Dienstag, 16 Januar 2018 12:00

WOW! So viel für nur EINEN Tag?

Hallo meine Lieben!

WOW! So viel für nur EINEN Tag?

Erst vor kurzem hörte ich diese Aussage von einer Dame, nachdem ich ihr den Preis für einen Tag Fotografie genannt hatte. Es handelte sich um eine Anfrage für Hochzeitsaufnahmen, welche ich eigentlich nicht mehr anbiete. Ich möchte dennoch beim Thema Hochzeiten bleiben, da sich damit die meisten gut auskennen und sich darunter mehr vorstellen können, als wenn ich von Werbefotografie spreche. Also, nochmal zurück zur Reaktion der Kundin: „Wow! So viel für nur EINEN Tag!“. Nun, in dieser Aussage hat sich bereits ein Fehlerteufelchen eingeschlichen. Wenn ich von Hochzeitsaufnahmen spreche, dann handelt es sich für den Fotografen nicht um ein EIN-Tagesprogramm. Noch lange bevor der EINE, große Tag gekommen ist, müssen im Vorfeld viele Dinge besprochen und vorbereitet werden. Das gilt natürlich genauso für Werbeaufnahmen oder Modefotoshootings.

Montag, 10 Juli 2017 16:52

Fotoshooting mit Alexandra Winkler...

Hallo meine Lieben,

Immer wieder bekomme ich Anfragen wie „Was kostet das Fotoshooting?“ oder „Ich bräuchte Fotos vom Unternehmen, was kostet das?“

Das ist ungefähr so, also ob ich zum Autohändler sagen würde:
„Ich brauche ein neues Auto. Was kostet das?“
Ohne Angabe von Marke, Leistung, Größe, Ausstattung usw. ist ein seriöses Angebot nicht möglich.

Genauso ist es bei der Fotografie. Was mein Unternehmen, also mich Birgit Steinberger, auszeichnet, ist, dass ich mir Zeit für den Kunden nehme. Nach einer Anfrage fahre ich zum Kunden, sehe mir das Unternehmen an und führe mein Informationsgespräch.
 
Mittwoch, 14 Juni 2017 08:37

Wenn die Sprache nicht stimmt...

Wenn die Sprache nicht stimmt, 
 dann ist das,was gesagt wird,
 nicht das, was gemeint ist.
(Konfuzius) 
Hallo meine Lieben,
 
Ja, was heißt das jetzt für diejenigen, die ein Unternehmen haben oder vielleicht gerade eine Bewerbung versenden möchten? Zuerst einmal, klar werden:Welche Botschaft will ich an meine Kunden, meinen zukünftigen Chef, etc., weitergeben?
Egal, ob es sich jetzt um das geschriebene Wort oder das Bild handelt, es gilt für beides.
 
Wenn die Sprache nicht stimmt,
dann ist das, was gesagt wird,
nicht das, was gemeint ist.
 
Ich möchte euch dazu gerne ein Beispiel geben.
Dienstag, 16 Mai 2017 15:02

Blog Neuvorstellung

Hallo meine Lieben,

Schon seit Langem spiele ich mit dem Gedanken, einen eigenen BLOG zu schreiben und jetzt ist es endlich so weit. :-) Gemeinsam mit Alexandra habe ich beschlossen, in diesem Blog über allerlei verschieden Dinge zu berichten. Was aber erwartet euch nun hier und worum genau wird es in diesem Blog gehen? Ich kann euch auf jeden Fall schon mal sagen, dass es sehr vielfältig werden wird. Wir werden, unter anderem, über Folgendes berichten ...

Kundenkonto

Zahlungsarten

paypal2